Projekttage der 5A

Die letzte Schulwoche stand für die Schüler:innen der 5A ganz im Zeichen des Teambuildings. Ob Wienreise, Besuch des Stifts Nonnberg oder Ausflug an den Mattsee – bei gemeinsamen Aktivitäten wurde gescherzt, gespielt, gelacht und geschlemmt, aber auch gelernt und über so Manches gestaunt.

Notenschluss heißt für Schüler:innen vor allem eines: Die Schularbeiten, Tests und sonstige Leistungsüberprüfungen sind vorüber, das Schuljahr neigt sich seinem Ende zu! Dann heißt es, geduldig auf den Tag der Zeugnisvergabe zu warten.
Um diese Zeit abwechslungsreich und schön zu gestalten und dem Teambuilding zum Schuljahresschluss seinen gebührenden Platz einzuräumen, wartete auf die Schüler:innen der 5A zwischen Montag, 3. Juli, und Mittwoch, 5. Juli, ein buntes Programm, bei dem jede:r – Kulturhungrige:r wie auch Abenteuerlustige:r und Sportskanone – auf seine Kosten kam.
Los ging es am Montag, 3. Juli, am Salzburger Hauptbahnhof, von dem aus uns ein Zug in den frühen Morgenstunden in die österreichische Bundeshauptstadt brachte. In Wien angekommen, führte uns unser erster Weg in den berühmten Prater, in dem so manche:r Schüler:in ihren:seinen Mut bei adrenalintreibenden Attraktionen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Im Anschluss daran ging es in die Mariahilfer Straße, um zu shoppen und die Mittagspause genussvoll zu verbringen. Hurtig ging es daraufhin weiter in die Hofburg, wo wir den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, der als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut wurde und mit seinen Fresken und Prachtgloben und den über 200.000 Büchern zu den schönsten der Welt zählt, besichtigten und vieles über Allegorien & Co. in den Wandmalereien erfuhren. Den glorreichen Abschluss bildete der Besuch des 3D PicArt Museums, das jede:n Schüler:in dazu veranlasste, die Künstlerin bzw. den Künstler in sich zu entdecken und erinnerungswürdige Schnappschüsse mit Freund:innen aufzunehmen. Ob des reichhaltigen Programms möchte man meinen, dass die Heimreise ruhig und schläfrig verlief – nicht mit der 5A! Die Schüler:innen hatten noch genug Energie, um Karten zu spielen, tiefgründige Gespräche zu führen, zu scherzen und ausgelassen zu lachen.
Dementsprechend müde fanden sich die Schüler:innen der 5A am Dienstagmorgen dann ein, um den Nonnberg zu erklimmen. Es bot sich ihnen hier die wirklich einmalige Gelegenheit, die Benediktinerinnenabtei, die als eine der ältesten seit 1.300 Jahren durchgehend bewohnt ist, zu besichtigen und mit einer Nonne über ihr Leben im Orden zu sprechen. Fasziniert von ihren Ausführungen und von der Geschichtsträchtigkeit dieses Gebäudekomplexes ging es abschließend in den Stieglkeller, um den Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen nachzubesprechen und gemütlich ausklingen zu lassen. Schnell eilten hiernach alle nach Hause, um sich für das anstehende Sommerfest zurechtzumachen, wo bis in die Nacht der Jahresabschluss gefeiert wurde. Daher nimmt es auch nicht wunder, dass so manche:r Schüler:in nicht weniger müde am Mittwoch, 5. Juli, wieder am Salzburger Hauptbahnhof eintraf, von wo es nach Mattsee ging, wo der Vormittag im Strandbad verbracht wurde. Hier konnten die Schüler:innen den erfrischenden See genießen, Beachvolleyball und/oder Karten spielen oder auch nur entspannt mit Freund:innen quatschen. Den Abschluss dieses kurzweiligen Vormittags bildete wiederum ein gemeinsames Mittagessen bei einem Italiener und ein erfrischendes Eis, das bei sich immer weiter hochtreibenden Temperaturen höchstwillkommen war. Kurzum: Es waren tolle drei Tage, die die Klassengemeinschaft vor Beginn der Sommerferien noch einmal stärkten und den Schüler:innen die Möglichkeit boten, vor der wohlverdienten Auszeit gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen!

Zurück

cookiebar.show(true);