Nachhaltigkeit im Spiel

Am 14. September 2023 besuchten die Schüler:innen der 6A die Arbeiterkammer Salzburg, um im Rahmen eines spannenden Simulationsspiels zum Thema „Nachhaltigkeit“, das die aktuelle Debatte über den Klimawandel aufgreift, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Umwelt und sozialen Gruppen aufzuzeigen. Dabei wurde ihnen spielerisch vor Augen geführt, wie sich politische, wirtschaftliche und individuelle Entscheidungen auf die Umwelt auswirken – in Gegenwart und Zukunft. Zwischen einzelnen Spielerunden referierten die Trainer:innen der Arbeiterkammer über Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zukunftsprognosen und sorgten so bei vielen Schüler:innen für den ein oder anderen AHA-Moment. Für Verpflegung in den Pausen, die mitunter zur Nachbesprechung vergangener Spielzüge genützt wurde, war gesorgt, die Spielzeit verging aufgrund kurzweiliger Spielrunden wie im Flug – und die Schüler:innen schafften es letztlich durch Teamarbeit, eine positive Nachhaltigkeitsbilanz für die von ihnen „gegründeten Inseln“ zu erreichen.
Das Resümee der Klasse kann sich sehen lassen: Wenn jede:r achtsamer ihren/seinen Alltag bestreitet, schaffen wir es ja vielleicht doch noch, das Ruder in der Klimakrise herumzureißen.

Zurück

cookiebar.show(true);