Leben im Kloster Nonnberg

Die Schüler:innen der 4 c bekamen die seltene Gelegenheit, mit einer Schwester vom Stift Nonnberg über ihr Leben im Kloster sprechen zu können.
Sr. Miriam nahm sich viel Zeit, um den Tagesablauf in einem beschaulichen Kloster vorzustellen. Sie beantwortete alle Fragen, die die Schüler:innen an sie stellten. Die Schüler:innen wollten wissen, ob Schwestern Urlaub machen, ob sie Sport betreiben und wie sie es mit dem Handy halten. Besonders interessant war für die Schüler:innen, dass die Schwestern WhatsApp und andere soziale Medien nicht verwenden und um Erlaubnis fragen, bevor sie das Internet nutzen. Anschließend durften sie bei einer Führung durch das Kloster wertvolle Kunstschätze, darunter den Flügelaltar von Veit Stoß und das berühmte romanische Kreuz besichtigen.
„Ich fand es sehr überraschend, wie die Nonnen dazu gekommen sind, ihr ganzes Leben für Gott aufzugeben.“ (Ben Gashi)
„Ich fand es lehrreich zu sehen, wie Menschen in einem Kloster leben und dass ihr Leben nicht langweilig ist, sondern glücklich und schön.“ (Vanessa Egger)
„Ich fand es interessant, in eine komplett andere Welt einzutauchen und das Leben der Schwestern besser kennenzulernen.“ (Iva Jovic)
„Mich hat es sehr interessiert, wie die Nonnen am Nonnberg leben, aber für persönlich ist ein Leben als Mönch unvorstellbar.“ (Lukas Brunnauer)
„Ich fand es sehr toll zu sehen, wie vielfältig diese Frauen leben. Man sah auch, dass die Schwestern wirklich glücklich wirken.“ (Sophia Wintersteller)

Zurück

cookiebar.show(true);