Compassion

Am 20.10.2023 und am 17.11.2023 um 9:00 Uhr öffnete das Senioren-Tageszentrum Walser Birnbaum die Tür für unsere Schüler:innen der 7a und 7b. Herr Mag. Manfred Eder, der Leiter des Tageszentrums, gab unseren Schüler:innen eine Führung durch das Gebäude und erklärte ihnen, welche Unterstützung die Seniorinnen und Senioren durch diese Einrichtung bekommen.
Viele ältere Menschen möchten gerne noch in ihren eigenen vier Wänden wohnen, sind aber froh, wenn ihnen untertags Abwechslung angeboten wird. Das Tageszentrum Walser Birnbaum bietet diesen Menschen viele unterschiedliche Aktivitäten an. Vom Kaffeplausch, über kreatives Arbeiten, Gedächtnistraining und Bewegungsübungen bis hin zu Spaziergängen und Ausflügen.
Außerdem gibt es dort auch die Möglichkeit des „Betreuten Wohnens“. Das bedeutet, dass man eine barrierefreie Wohnung in diesem Gebäudekomplex mieten und im Notfall die Unterstützung des Hilfswerks in Anspruch nehmen kann. Der Besuch des Tageszentrums ist natürlich auch jederzeit möglich.
Zum Abschluss unseres Besuches hat Herr Mag. Eder eine gemeinsame Gesprächsrunde mit den Seniorinnen und Senioren organisiert. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre hatten die Schüler:innen nun die Möglichkeit, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen. Dies war für uns alle besonders berührend.

„Es war eine interessante Erfahrung, neue ältere Menschen kennenzulernen. Die Bewohner:innen waren freundlich und dankbar für unseren Besuch. Es war schön, ihre Lebensgeschichten zu hören und ich habe gelernt, wie wichtig es ist, älteren Menschen Respekt und Aufmerksamkeit zu schenken.“
(Katrin, 7b)

„Besonders inspiriert hat uns die positive Lebensenergie der älteren Menschen. Eine Seniorin erzählte uns, dass es ihr gerade gesundheitlich nicht sehr gut geht. Sie strahlte trotzdem und sagte, sie sei so froh, dass wir da sind.“
(Ami, Isa, Lili 7a)

„Mir hat der Ausflug zum Seniorenheim sehr gut gefallen, weil wir mit den Seniorinnen und Senioren sehr viel Spaß hatten und es sehr unterhaltsam war. Durch einen Zufall habe ich auch mit einer alten Freundin meiner Oma gesprochen, das war sehr erfreulich.“
(Laura H., 7b)

„Es ist schön zu sehen, wie frisch und lustig Seniorinnen und Senioren sein können.“
(Laura, Lena 7a)

„Es war für uns sehr interessant zu hören, dass das „Betreute Wohnen“ ein gutes Konzept für Menschen ist, die nicht mehr allein zu Hause bleiben können, aber auch noch nicht ins Altersheim wollen.“
(Linus, William 7a)

„Alle Seniorinnen und Senioren waren so nett und sahen sehr erfüllt aus. Sie gaben uns den Rat, das Leben zu genießen und mit dem zufrieden zu sein, was man hat.“
(Laura L., 7b)

„Es war für uns ein sehr schöner Vormittag, den wir dort verbringen durften. Wir haben uns gefreut, dass die älteren Menschen größtenteils sehr gesprächsfreudig waren und von ihrem Leben erzählt haben. Wir haben aus den Gesprächen gelernt, dass wir das Leben schätzen sollen.“
(Theresa, Kathi 7a)

„So eine Erfahrung zu machen, war sehr lehrreich. Es war sehr nett und der Austausch mit den älteren Menschen war wirklich hilfreich und erfreulich.“
(Lena, Christina 7b)

„Wir fanden es bemerkenswert, dass eine Bewohnerin des „Betreuten Wohnens“ uns ihre Wohnung gezeigt hat und ganz offen alle unsere Fragen beantwortet hat.“ Wir durften viele persönliche Geschichten hören.
(Rosa, Alexia, Chiara 7a)

Zurück

cookiebar.show(true);