Angelagottesdienst

Der Gottesdienst stand unter dem Titel „Hände, die helfen und segnen, erzählen von Gott.“ Mit den aktiven Händen von Angela Merici wurde im 16. Jahrhundert der Grundstein der Ursulinengemeinschaft gelegt. Eine Gruppe von Frauen, die sich ganz dem Dienst am Nächsten widmen wollte, schloss sich zusammen. Fast 500 Jahre später gibt es diese Gemeinschaft noch immer, nicht nur in Italien, sondern mittlerweile weltweit. Ursulinenschulen und Klöster bieten in vielen Ländern der Welt jungen Menschen eine Ausbildung und Heimat an und unsere Schule, das Gymnasium St. Ursula in Salzburg, ist ein Teil dieser weltweiten Gemeinschaft. In seiner Predigt ermutigte uns Abt Johannes, darüber nachzudenken, wie es uns mit unseren Händen gelingen kann, das Werk der hl. Angela fortzusetzen. Jeder von uns kann in seinem Umfeld die Welt heller machen.
Viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und geladene Gäste haben diesen Festgottesdienst mitgefeiert. Es war ein schönes Bild, dass der Dom bis zu den letzten Bänken besetzt war.

Nach dem Gottesdienst wanderten die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen zurück zur Schule. Dort konnten sie sich mit Laugenbrezn und Krapfen stärken, bevor es zurück in den Schulalltag ging.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Schulerhalter für die köstliche Jause und ein großes Dankeschön gebührt allen Schüler:innen und Lehrer:innen, die diesen Tag mit einem besonderen Dienst unterstützt haben.

Zurück

cookiebar.show(true);