Advent in der 6A

Die Weihnachtszeit war für die Schüler:innen der 6A nicht nur eine Zeit der Schularbeiten und Tests, sondern auch eine Zeit der Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest. Für entsprechende Weihnachtsstimmung sorgten da bereits zu Beginn dieser „schönsten Zeit im Jahr“ ein klasseneigener Christbaum, ein stimmungsvoller Adventkranz, Dekorationsartikel aller Art – und natürlich ein Adventkalender, der sowohl den Schüler:innen als auch den Lehrer:innen der 6A jeden Tag eine kleine Freude bot. Die Adventzeit verging wie im Fluge; nichtsdestotrotz ließen es sich die Schüler:innen der 6A nicht nehmen, innezuhalten und an jene Personen unserer Gesellschaft zu denken, die es schwer haben und/oder die zu Weihnachten einsam sind. Aus diesem Grunde wurden eifrig Geschenkartikel und Gebrauchsgegenstände gesammelt und am Donnerstag, 14. Dezember, in einer gemeinsamen Aktion verpackt. Zahlreiche Pakete konnten so im Namen der 6A an bedürftige Menschen gespendet werden – eine tolle und herzerwärmende Aktion, die zeigt, worum es an Weihnachten wirklich geht.
Bereits am 15. Dezember stand ein nächstes „Highlight“ im Dezember auf dem Plan: Die Schüler:innen der 6A richteten ein Buffet für die gesamte Schulgemeinschaft von St. Ursula aus! Was am Vortag mühe-, aber nichtsdestoweniger liebevoll zubereitet wurde – von Kuchen, Muffins, gebrannten Mandeln über belegte Brote, Brezen, gefüllte Leckereien bis hin zu Waffeln und Toasts –, wurde in der großen Pause binnen Minuten aufgekauft. An dem, was am Ende dann noch übrig blieb, taten sich die Schüler:innen verdient noch gütlich.
Am Mittwoch, 20. Dezember, vor den wohlverdienten Weihnachtsferien nahmen sich die Schüler:innen der 6A eine „Auszeit“ und statteten unserer Bundeshauptstadt einen Besuch ab. Bereits um 8:00 Uhr morgens begaben sie sich gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand mit dem Zug in Richtung Wien, wo sie der erste Weg gleich in die Albertina führte, um sich mit Leben und Werk Michelangelos auseinanderzusetzen. Im Anschluss daran wagten sie einen kurzen Abstecher in das Kunsthistorische Museum und beschäftigten sich dort in der Gemäldegalerie mit Rezeptionsbeispielen zu Ovids Metamorphosen, bevor sie alle die Weihnachtsstimmung auf einem nächstgelegenen Christkindlmarkt – oder auf Shoppingtour in der Mariahilfer Straße – richtig erwischte. Um 17:00 Uhr traten sie schließlich wieder die Heimreise nach Salzburg an, um 20:00 Uhr begaben sich alle müde, aber voll von schönen und denkwürdigen Erlebnissen, auf den Nachhauseweg.
Der Freitag, 22. Dezember, stand in St. Ursula ganz im Sinne der Gemeinschaft: Nach einer Weihnachtsfeier im Klassenverband mit jeder Menge Kinderpunsch, Keksen und Spielen überraschte die Schüler:innenvertretung noch mit einer ganz besonderen – und leckeren – Aktion, ehe sich alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien begaben.

Zurück

cookiebar.show(true);