Als Theater-Partnerklasse...

...des Stückes „Die Sprache des Wassers“ durfte die 3A heuer hinter die Kulissen blicken und die Regisseurin Anna Lukasser-Weitlaner bei der Arbeit begleiten.
Nach einer Führung durch das Landestheater Salzburg am Ende der zweiten Klasse beschlossen wir, Partnerklasse eines Stückes zu werden. Anfang der dritten Klasse war es dann so weit: Wir sollten „Die Sprache des Wassers“ im gesamten Entstehungsprozess begleiten. Neben einer Führung durch die verschiedensten Werkstätten im Probenzentrum Aigen verfoltgen wir Proben in unterschiedlichen Phasen, konnten die Regisseurin und die Schauspielerinnen bei der Arbeit beobachten und diskusstierten anschließend die geprobten Szenen. Besonderes Highlight war wohl, dass die 3A als Voiceover direkt im Stück mitwirken durfte. Sie spielte eine Schulklasse und einige Schüler:innen hatten sogar einen kurzen Text, der bei allen Aufführungen in der Szene, in der die Hauptfigur in der Schule sitzt, zu hören ist. Es war eine wirklich spannende und interessante Erfahrung, eine Theaterproduktion einmal so nahe und intensiv miterleben zu können. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Theaterpädagogin und Regisseurin Anna Lukasser-Weitlaner, die uns auf diese Reise mitgenommen hat.

Schülerreaktionen:
Lisa: Die beiden Schauspielerinnen waren sehr nett und haben probiert, alle Fragen zu beantworten und die Anmerkungen umzusetzen. Wir durften dann noch eine reguläre Vorstellung besuchen und hatten jede Menge Spaß. Mir hat diese Erfahrung, eine Partnerklasse von einem Stück zu sein, sehr gut gefallen und würde dies jeder Klasse weiterempfehlen.
Greta: Besonders gefallen hat mir der erste Tag, wo wir die Garderoben und unzähligen Kleider der Schauspieler betrachten konnten. Außerdem durften wir als Partnern-Klasse des Stückes eine Audioaufnahme für das Stück aufnehmen, welches bei den Aufführungen zu hören war. Die vielen Proben, bei denen wir teilhaben konnten, waren ebenfalls interessant. Man konnte nämlich von Probe zu Probe erkennen, dass sich die Schauspieler immer mehr verbessert haben.
Pia: Am interessantesten und aufregendsten fand ich die Möglichkeit, dass wir miterleben konnten, wie so ein Stück entsteht.
IsabellaM.: Die Regisseurin Anna hat uns durch die verschiedenen Räume geführt und uns die einzelnen Steps erklärt. Danach haben wir die zwei Schauspielerinnen kennengelernt und bei einer Probe zugeschaut. Anschließend haben sie uns nach Verbesserungsvorschlägen gefragt und wir durften Fragen stellen. Ich fand es sehr interessant die verschiedenen Aspekte anzusehen und wie viel Arbeit hinter einem Theaterstück steckt.
Hanna: Ich fand es toll, hinter die Kulissen zu schauen, egal, ob es der riesige Kleiderfundus, der riesige Abstellraum oder auch die große Werkhalle waren. Erst bei der Führung merkte ich, wie viel Platz, Zeit, Menschen und Material man braucht, um eine Theateraufführung umsetzen zu können.
Leonie B.: Ein Highlight des Theaterstückes war für mich auf jeden Fall, als wir unsere Stimmen in der Aufführung hörten.
Maxi: Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Besuch des Landestheaters und jetzt sah ich auch einmal wie viel Arbeit hinter einem Stück steckt.

Zurück

cookiebar.show(true);