Ursulinen zu Gast bei Gericht

Jugendliche gehören nicht ins Gefängnis!

Am 19.01. und 06.02. besuchten die Schüler:innen der Oberstufe (5G und 7A) das Landesgericht Salzburg, um einen Einblick in das Justizsystem zu erhalten. Nach einer kurzen Einführung durch eine Richterin, durften die Jugendlichen jeweils an einer Verhandlung teilnehmen. Probleme wie Drogenhandel- und missbrauch oder Diebstahl standen an der Tagesordnung.

Während der Prozesse konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie ein Fall vor Gericht verhandelt wird und welche Rollen die verschiedenen Beteiligten, wie z.B. die richtende Person, die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung, spielen. Hier wurde es auch teilweise etwas hitzig, als sich z.B. Verteidiger und Staatsanwältin ein Wortgefecht lieferten. Sie konnten auch sehen, wie Beweise präsentiert und Zeugen befragt wurden.

„Man vergisst die Realität und taucht in eine komplett neue Welt ein- wie in einem Krimi!“ (5G, Isabelle)
„Ich fand es sehr interessant, wie die Aufklärung des Falles verlief und aufgelöst wurde. Ich würde sehr gerne nochmals ins Gericht gehen.“ (5G, Anastasija)
„Ich fand den Ausflug ins Gericht sehr spannend, da man einen tiefen Einblick in den Beruf als Richter:in und Staatsanwalt:in bekommen konnte, aber auch, weil man sich wie in einem Film gefühlt hat. Ich glaube, nach diesem Besuch überlegt man sich zweimal, ob man etwas anstellt, was einen in einen Gerichtssaal befördern könnte.“ (7A, Katharina)
„Das Gerichtsverfahren, bei dem unsere Klasse dabei sein durfte, war wirklich fesselnd! Besonders interessant fand ich, wie sich die Angeklagten verhalten haben. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie ihre Verteidigung aufgebaut haben und wie sie auf die Fragen reagierten. Diese Einblicke haben mir gezeigt, wie unangenehm und schwierig solche Verfahren sein können.“ (7A, Amelie)

Im Anschluss an die Verhandlung hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen an die jeweils betreuende Richterin zu stellen und mehr über den Ablauf von Gerichtsverhandlungen zu erfahren. Die Bedeutung des Schwurgerichts oder die Ausübung der Todesstrafe wurden ebenfalls angesprochen.
Insgesamt waren die Besuche ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für die Schüler:innen und ermöglichten ihnen einen guten Einblick in das österreichische Justizsystem, der ihnen sicher in Erinnerung bleiben wird.

Zurück

cookiebar.show(true);