Was will ich werden?

„Was möchtest du später einmal werden?“

Die Berufsorientierung der 4B war eine einzigartige Erfahrung für „Groß und Klein“. Durch die Gespräche mit den Eltern, die sich für dieses Projekt freiwillig gemeldet haben, konnten die Kinder Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und sich über ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten klar werden.
10 Mütter und Väter der 4B, sowie zwei externe Personen, die im exekutiven Bereich tätig sind, besuchten die Klasse, stellten ihren beruflichen Werdegang vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der Jugendlichen. Zudem wurde eine Kompetenzanalyse jedes Kindes der 4b erstellt, welche bei der Berufswahl hilfreich sein könnte. Es war schön zu sehen, wie die Kinder neue Perspektiven erhalten- und sich aktiv mit ihrer Zukunft auseinandergesetzt haben. Die Eltern konnten einen wichtigen Beitrag leisten, um den Schüler:innen bei der vorläufigen Entscheidungsfindung zu helfen und Ängste zu überwinden. Eine wirklich bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die dazu beiträgt, dass die Kinder motiviert und zuversichtlich in ihre berufliche Zukunft blicken.
„Ich fand es sehr interessant, Einblicke in die Berufswelt der Eltern zu erhalten.“ (4B, Lorenz)
„Die vielseitige und umfangreiche Palette an beruflichen Werdegängen hat mich beeindruckt.“ (4B, Elina)

Die Übungen und Rollenspiele, die im Zuge des Deutschunterrichts durchgeführt wurden, haben sie zudem gut auf künftige Bewerbungsgespräche vorbereitet und ihnen geholfen, Selbstbewusstsein aufzubauen. Es ist großartig zu sehen, wie die Schüler konstruktive Kritik annehmen und an ihren Stärken und Unsicherheiten arbeiten. Diese Art der Berufsorientierung ist sicherlich eine wertvolle Erfahrung für die Schüler:innen und wird ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Zurück

cookiebar.show(true);