Schulangebote

Begabtenförderung
Peter Rettenegger, Mag. Dr.

rettenegger.p@ursulinen-salzburg.at

Für Informationen zu Begabtenförderung und Fördermaßnahmen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Bibliothek
Franz Holztrattner, Mag. Dr.

Bibliothekar
bibliothek@ursulinen-salzburg.at

Andrea Roppert, Mag.

Bibliothekarin
bibliothek@ursulinen-salzburg.at

DSG - Diözesansportgemeinschaft

Als Folge der Kürzung der Turnstunden des Regelunterrichtes wurde der Verein DSG bei den Ursulinen 1990 gegründet, um den Mädchen außerschulischen Bewegungsunterricht zu günstigen Konditionen in St. Ursula anbieten zu können.
Jedes Semester werden Kurse, wie zum Beispiel Selbstverteidigung, Tanz und Wirbelsäulengymnastik, für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer angeboten.
Mit dem erwirtschafteten Gewinn wurden besonders in den letzten Jahren beträchtliche Investitionen im Bereich der Ausstattung der Turnsäle getätigt.
Für den Freizeitbereich der Tagesbetreuung wurden zwei Tischtennistische zur Verfügung gestellt.

Infomation Schuljahr 2020/21

Liebe Sportlerinnen und Sportler!

Es tut uns leid, euch mitteilen zu müssen, dass wir aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie leider im laufenden Semester keine Kurse anbieten können. Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns schon, wenn uns die Rahmenbedingungen erlauben, den Kursbetrieb wieder aufzunehmen. Bleibt gesund!

Euer Team des DSG St. Ursula

KV-Stunde – Ein besonderes Angebot unserer Schule

Die wöchentliche Klassenvorstandsstunde ist in allen acht Schulstufen implementiert und erlaubt es, mit den Schüler*innen am Klassen- und am Lernklima zu arbeiten. Dabei werden der Umgang miteinander sowie mit der Umwelt reflektiert, persönlichkeitsbildende Impulse gesetzt und Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen umgesetzt. Genauso werden sprachlich-kommunikative und musisch-kreative Fähig- und Fertigkeiten gefördert und Feste in der Klassen- bzw. in der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert. 

Küche und Menüplan

In unserer Küche wird täglich ein frisches Schulbuffet und Mittagsmenü zubereitet.

Lese- & Rechtschreibförderung
Prof. Mag. Stefan Harlander

harlander.s@ursulinen-salzburg.at

Prof. MMag. Barbara Naderlinger-Madella

naderlinger.b@ursulinen-salzburg.at