• Home
  • Aktuelle Projekte

GYM-Tag

Schnellen Schrittes zum Erfolg: Die Oberstufe am Gymnasium St. Ursula

Am Freitag, den 17.12.2021, haben wir die Gelegenheit am Schopf gepackt und unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Oberstufe am Gymnasium mit all ihren Schwerpunkten und Stärken schmackhaft gemacht.

Zunächst wurden die Sprachen und Sprachreisen sowie die Sprachzertifikate im Festsaal durch Frau Prof. Ertl und Hr. Prof. Rehrl vorgestellt, bevor auf die Wahlpflichtfächer in den Bereichen Kultur- und Literaturwissenschaft, Gesellschafts- und Naturwissenschaften sowie auf die Sozialkompetenz am Gymnasium (Schlagwort „Compassion“) näher eingegangen wurde.

Dann ging es in Kleingruppen weiter zu insgesamt acht Stationen, bei denen unsere Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer das vielfältige Sprachprogramm der Oberstufe praxisnah präsentierten. Es konnten aktiv Italienisch, Spanisch, Latein, Französisch und Englisch – auch mit unserem Native Speaker – ausprobiert werden: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten spielerisch in die Sprache eintauchen, u.a. französischen und italienischen Liedern lauschen sowie einen lateinischen Comic kennenlernen.

Ein weiteres Highlight waren sicher auch die Stationen mit unseren „Rückkehrerinnen“ und „Rückkehrern“ nach St. Ursula sowie unseren Absolventinnen Gudrun H., Katharina H., Lara L. und Anna P., mit denen über die Vorteile der Oberstufe geplaudert wurde.

In Summe ein äußerst abwechslungsreicher Vormittag!

Heidelinde Ertl, Barbara Naderlinger und Alexander Rehrl (Organisationsteam des GYM-Tages)

 

Zurück