Biberwurst!?

Biberwurst!? – Ernährung damals und heute.“ lautete der Titel des Stadtspaziergangs, den die 1b zusammen mit Klassenmaskottchen Buddy Biber am 06.07. unternahm. Geführt von einer Museumspädagogin des Salzburg Museums wurden Plätze und Orte in der Salzburger Altstadt, die die Geschichte von Ernährung und Lebensmittelversorgung dokumentieren, erkundet. Die Klasse erfuhr vieles über historische Märkte, welche Nahrungsmittel wann und warum nach Salzburg kamen und was in welchen gesellschaftlichen Schichten gegessen wurde.

Lange Zeit selbstlos den Biber beschützend erfrechten sich die treuen Begleiter*innen aber dann tatsächlich, ein historisches Rezept für die Zubereitung von Biberwurst auf offener Gasse, für alle laut und deutlich hörbar, vorzulesen. Nicht dass jemand aus den Reihen der Anwesenden oder von den Passanten noch auf die Idee kommen würde, dem Klassenbiber das Fell über die Ohren zu ziehen, um diesen zu verwursten!! Zum Glück wurde das Rezept „Biber: Schweiff zu braten“ übersehen und nicht öffentlich vorgetragen. Nach diesen dramatischen Szenen kam der Biber schließlich zur Erholung in die Obhut der Begleitlehrpersonen. Zur gerechten Strafe für Angst, Leid und Verzweiflung beim Klassennager mussten die Schüler*innen in Gruppen durch die Salzburger Altstadt ziehen um bei Eis, Frozen Joghurt und anderen Specereien Buße für ihre Schandtat zu tun und um über das rücksichtslose Verhalten gegenüber ihrem herzallerliebsten Buddy Biber zu reflektieren.

Christoph Klieber

Zurück

cookiebar.show(true);