Let's Spray!

Graffiti-Workshop 2022!

Martin Keindl/Kevin Mayer (3b) und Robin Eibl/Alexandra Citroni (3c) führten beide Klassen am Montag und Dienstag in die Graffiti-Kunst mit Schriftübungen ein und unterstützten die Klassen bei der Ideenfindung für ein jeweiliges Klassenmotto. Die 3b entschied sich fürs Meer. In der 3c wurde das Badezimmer zum Thema – bemerkenswert hier: Das Motiv der Fliesen zieht sich über die ganze Wand und verbindet so die einzelnen Elemente zu einem großen Gesamtkunstwerk.

Detaillierte, farbige Vorzeichnung in Kleingruppen, das Herstellen von Schablonen für stencils aus Karton und Klebefolie folgten ebenso wie die Einführung in die Technik durch Sprühübungen auf Papier im Außengelände der Schule.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde an der Wand (Wallnergasse beim Bewohnerzentrum Lehen/hinter dem Literaturhaus) gearbeitet: am Mittwoch bei Starkregen! Nachdem sich an der Mauer Pfützen gebildet hatten, wurden die Schüler*innen mit Überschuhen aus Müllsäcken ausgestattet - dann war es doch gleich wieder lustig. Zusätzlich durften auch alle Räume des Bewohnerzentrum genutzt werden – ein sehr gefragter Zufluchtsort bei diesem Wetter!
Eine Grundierung in passender Farbe wurde mit Malerrollen und Teleskopstangen aufgebracht. Das Vorzeichnen mit farbigen Kreiden war erst nach Trocknung der Wandfarbe möglich - das dauerte wegen der Feuchtigkeit ein wenig länger.
Dafür wurde es am Donnerstag sonnig und heiß: Alle arbeiteten intensiv und mit großem Eifer und zu Mittag waren die Wandbilder fertig gestaltet. Stolz betrachteten die jungen Künstler*innen ihre Werke!

Ein großes Dankeschön an das Graffiti-Künstler-Team, die ihr Wissen und Können humorvoll und geduldig beiden Klassen vermittelten!

Barbara Friesenbichler / Andrea Matl / Veronika Marktl-Stockhammer

 

Zurück

cookiebar.show(true);