Schnuppertag Gym-Oberstufe

Schnellen Schrittes zum Erfolg: Die Oberstufe am Gymnasium St. Ursula 2.0

Am Freitag, den 16.12.2022 konnten wir nun schon das zweite Mal unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Oberstufe am Gymnasium mit all ihren Schwerpunkten und Stärken schmackhaft machen.
Zunächst wurde die Oberstufe in ihrem umfangreichen Angebot durch Frau Prof. Ertl und Frau Prof. Naderlinger überblicksartig im Festsaal präsentiert, u.a. wurde auf die Sprachreisen sowie auf die Wahlpflichtgegenstände und die Sozialkompetenz am Gymnasium näher eingegangen.
Dann ging es in Kleingruppen weiter zu insgesamt neun Stationen, bei denen nicht nur Compassion im Detail, sondern auch unsere Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer das vielfältige Sprachprogramm der Oberstufe praxisnah präsentierten. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aktiv und spielerisch Italienisch, Spanisch, Latein, Französisch und Englisch, auch mit unserem Native Speaker, ausprobieren. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. italienischen Liedern lauschen oder Weihnachtslieder auf Latein singen sowie einen lateinischen Comic kennenlernen. Ein weiteres Highlight war die Station mit unseren Absolventinnen, die über Vorteile der gymnasialen Oberstufe und ihre Erfahrungen geplaudert haben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Lara R., Nora St., Johanna R. und Christina E.
Es war wieder ein in Summe kurzweiliger und unterhaltsamer Vormittag.

Heidelinde Ertl und Barbara Naderlinger-Madella (Organisationsteam des Gym-Tages 2022)

Zurück

cookiebar.show(true);