Besuch im Landestheater

Theaterpädagogin Anna empfing uns im Salzburger Landestheater und die Chemie stimmte sofort. Spannend auch, dass in knapp einer Stunde eine Vorstellung stattfinden würde, für die ständig Schauspieler:innen und Mitarbeiter:innen zur Tür hereinschlüpften. Auch um 9 Uhr am Vormittag herrscht schon reges Treiben rund um die Bühne. Aber zuerst gings nicht auf sondern unter die Bühne, wo wir erfuhren, wie sich die Bühne dreht und Darsteller einfach von ihr verschwinden können. Der Inspizient, den wir anschließend auf die Finger schauten, hatte schon allerhand zu tun und auf der Bühne wärmte sich bereits Christoph Wieschke für die Faust-Vorstellung auf. Nach einem Besuch in der Maske und der Schneiderei staunten wir nicht schlecht, als wir sahen, was im Fundus eines Theaters alles aufbewahrt wird. Ein Frauenschuhschrank ist nichts dagegen!
Beim abschließenden Theater-Workshop improvisierten wir zum Thema „Momo“ und stellten in Gruppen Szenen aus dem Buch in 3 Bildern dar! Der Besuch im Salzburger Landestheater war sehr spannend und die Klasse war sich einig, dass wir bald wieder Theaterluftschnuppern wollen.

Zurück

cookiebar.show(true);