Richtig helfen lernen

Unter der Leitung von Frau MMag. Christina Entfellner lernte die 7R Klasse am 7., 9. und 10. Februar 2023 alles über das Thema Helfen – sich selbst und anderen. In der etwas kürzeren Zusammenfassung eines 16h Kurses wurde uns sehr viel beigebracht über das Retten des Menschen: aus einem Fahrzeug mithilfe des Rautek-Griffs, wie man jemanden aus einer Gefahrenzone zieht oder wie man den Helm einer verunfallten Person richtig abnimmt. Wir lernten auch was zu tun ist, wenn ein Mensch ohne Bewusstsein oder sogar ohne Atmung ist und wie man einen Menschen, der nach einem Unfall bei Bewusstsein ist, richtig versorgt. Mit viel praktischen Übungen zwischen den theoretischen Teilen, lernten und wiederholten wir alles Erwähnte. Am Schluss wurde uns auch noch über die Erkennung von Symptomen von Herzinfarkten, Schlaganfällen etc. bis zu Herzerkrankungen, Unterzuckerung und Sonnenstichen viel beigebracht. Wiederholt wurde alles Gelernte schlussendlich noch auf spielerische Art und Weise mithilfe der allerseits beliebten Kahoots.
In dem Kurs ging es auch darum, welche Aufgaben man als Ersthelfer:in hat, wie zum Beispiel die Rettung eines Menschen aus der Gefahrenzone oder die Befreiung dessen Atemwege. Das Wichtigste ist natürlich Eigenschutz vor Fremdschutz und wenn der/die Ersthelfer:in aus verschiedenen Gründen nicht dazu in der Lage ist, das Opfer zu betreuen, ist es zumindest wichtig, sofort die Rettung zu alarmieren. Die Erstsicherung mithilfe einer Warnblinkanlage, einer Warnschutzweste und eines Warndreiecks wurde uns ebenfalls ausführlich erklärt, genauso wie die richtige Anwendung von Verbänden bei verschiedenen Verletzungen.
Erst wenn wirklich der Ernstfall eintritt, wird man sich bewusst, wie viel es wert ist, zu wissen wie man zum Beispiel jemanden in die stabile Seitenlage bringt und wie genau eine Reanimation abläuft: und zwar im schlimmsten Fall ein Menschenleben.
Es wird empfohlen, Auffrischungen des Erste Hilfe Kurses alle vier Jahre (8 Stunden) bzw. alle zwei Jahre (4 Stunden) zu absolvieren. Das Wissen, welches man in diesen Kursen erlernt kann Leben retten!
(Jana Winkler)

Zurück

cookiebar.show(true);