Nacht der Steine

Aufgrund ihres Tatendrangs verabredeten sich einige Schüler:innen der 6B am Freitag, den 3. Februar, zu einem erneuten Kreativabend. Mosaik klebend und Pizza essend verbrachten wir einen sehr entspannten Abend mit unserem KV und konnten uns über einen großen Fortschritt freuen.
(Yara Metzger)

Im Schuljahr 2020/21 wurde Frau Prof. Marktl-Stockhammer von der damaligen Schulerhalterin Frau Wagner gebeten, die Ordensgründerin der Ursulinen, die heilige Angela Merici im Eingangsbereich der Pforte sichtbar zu machen. Nach langer Absprache entstand mit der damaligen 4B die Idee für dieses Mosaik. Die Schüler:innen der Klasse schafften in diesem Jahr das Gesicht, die Hände sowie die Skizze an der Wand. Als Vorlage diente ein bereits vorhandenes Werk eines mexikanischen Künstlers.
Den allerersten Stein setzten wir, die 5B, mit großer Freude am 21.09.2021, im Glauben, dass „wir bestimmt in ein paar Monaten fertig sind“. Nach und nach stellte sich das allerdings als unwahrscheinlich heraus – Katrin, Melina und Maria arbeiteten oft an Nachmittagen und unter dem Motto „bis zur Matura wird’s fertig“ werkte die gesamte Klasse über das gesamte Schuljahr 2021/22 hinweg in jeder BE-Stunde fleißig an dem Mosaik.
Am 13. Mai veranstalteten wir sogar eine Kreativübernachtung, wo neben dem Filmeschauen eifrig weitergearbeitet wurde. Da die heilige Angela in diesem Schuljahr nicht mehr fertig werden würde, gingen die Arbeiten in den Sommerferien durch unsere treibende Kraft, Frau Prof. Marktl-Stockhammer, weiter. Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2022/23 war das Mosaik endlich auch verfugt.
Aber noch sind wir nicht fertig – in diesem Schuljahr werden wir am Boden weiterwerkeln – mit einer neuen Idee… Um nicht nur ein Zeichen für unsere Ordensgründerin, sondern auch für die Gemeinschaft aller St. Ursula Schulen zu schaffen, baten wir Ursulinenschulen aus aller Welt um Mosaiksteine, die dieses Jahr nach und nach in den Boden eingearbeitet werden. In diesem Schuljahr werden wir beim Setzen der neuen Mosaiksteine von der 3B Klasse unterstützt, aber auch wir selbst (mittlerweile 6B) arbeiten unermüdlich weiter.
(Melina Neureiter)

Zurück

cookiebar.show(true);