Weihnachten in der 5A

Die Weihnachtszeit war für die Schüler:innen der 5A nicht nur eine Zeit der Schularbeiten und Tests, sondern auch eine Zeit der Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest. Bereits vor dem 1. Advent bemühten sich die Schüler:innen um eine umfassende Weihnachtsdekoration im Klassenzimmer, organisierten LED-Lichterketten und einen Christbaum für eine stimmungsvolle Atmosphäre und stimmten sich mit Weihnachtsliedern in den Pausen auf die Adventszeit ein. Die Adventkranzweihe am Freitag, 25. November, bildete dabei den ersten offiziellen Programmpunkt der Schulveranstaltungen in St. Ursula.
Die Adventzeit verging wie im Fluge; nichtsdestotrotz ließen es sich die Schüler:innen der 5A nicht nehmen, innezuhalten und an jene Personen unserer Gesellschaft zu denken, die es schwer haben und/oder die zu Weihnachten einsam sind. Aus diesem Grunde wurden eifrig Geschenkartikel und Gebrauchsgegenstände gesammelt und am Donnerstag, 15. Dezember, in einer gemeinsamen Aktion verpackt. Sage und schreibe zehn Pakete konnten so im Namen der 5A an bedürftige Menschen gespendet werden – eine tolle und herzerwärmende Aktion, die zeigt, worum es an Weihnachten wirklich geht!
Am Donnerstag, 22. Dezember, vor den wohlverdienten Weihnachtsferien nahmen sich die Schüler:innen der 5A eine „Auszeit“ und machten die Salzburger Altstadt unsicher; erst wurde der Dom besichtigt, in dem sie allerhand Wissenswertes von der Domgründung bis zur Entwicklung des Doms in Mittelalter und Neuzeit erfuhren, ehe sie gemeinsam den Christkindlmarkt unsicher machten. Zum Abschluss eines ereignisreichen Vormittags ging es in das Salzburg Museum, wo die Schüler:innen im Rahmen des Workshops „Nachhaltig genießen? Kochen und Essen im Wandel“ nicht nur einen Blick auf die Teller der Vergangenheit, sondern auch auf jene der Zukunft werfen konnten – Mutige konnten sich zuletzt auch an einer kleinen Kostprobe versuchen!
Abgerundet wurde das Programm der Adventszeit am Freitag vor Weihnachten: Nach einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Liedern, Keksen, Kinderpunsch und Spielen im Klassenzimmer ging es in der 4. Stunde in den Festsaal, um sich mit allen Angehörigen der Schulgemeinschaft gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Zwei Stunden lang wurde auf der Bühne musiziert, gesungen, getanzt und geschauspielert, ehe die Glocke läutete und die Schüler:innen von St. Ursula nach Hause in die wohlverdienten Weihnachtsferien aufbrachen.

Zurück

cookiebar.show(true);