Geschichtslabor

Vom Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht erzählt zu bekommen, ist die eine Sache. Die Zeit mit Biografien zu verknüpfen, eine emotionale Entdeckungsreise. Deshalb ging es für die 4C mit Prof. Matl und Prof. Sendlhofer ins Geschichtslabor des Salzburg Museum.

Mit großer Neugier wurden Fotos, Zeitungsberichte, Aktenvermerke und persönliche Notizen in drei Gruppen gesichtet und geordnet. Aus einer Vielzahl an Quellen rekonstruierten die Schülerinnen Biografien zu Walter Schwarz (als Jude Opfer des Naziterrors und vormals Eigentümer Kaufhaus Schwarz/Alter Markt), Georg Jung (Maler bzw. Besitzer Hotels de l’Europe – heute Hotel Europa) und Rosa Winter (Sintiza, KZ-Überlebende und Mitwirkende in Leni Riefenstahls Film „Tiefland“). Mit besonders großem Interesse wurde Rosa Winter studiert: Die Schülerinnen kannten sie durch Erzählungen von Nicole Sevik, ihrer Enkelin („Antiziganismus“-Workshop/Friedensbüro). Diese Geschichte nun in Bildern und anderen Dokumenten wiederzufinden, war besonders berührend.

Zurück

cookiebar.show(true);