Medien in der Schule

Kritischer Umgang mit Social Media ist seit Jahren Thema in unterschiedlichen schulischen Angeboten, doch wie sieht es hier bei Printmedien bzw. deren online-Auftritten aus? Welche aktuellen Themen werden in Zeitungen diskutiert? Wie kann man Schülerinnen und Schülern in ihrer Medienkompetenz fördern? Genau diesen Fragen widmet sich das Zeitungsprojekt der 4B, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler über viele Wochen mit unterschiedlichen Zeitungen beschäftigt haben.
Zunächst hieß es, sich einen Überblick über die Projektzeitungen „Salzburger Nachrichten“, „Die Krone“ und „Falter“ zu verschaffen, diese durchzublättern, je nach Interesse bei dem einen oder anderen Zeitungsartikel länger oder kürzer zu verweilen. Im Detail wurden schließlich Inhalt und Format analysiert, die Titelseiten der Zeitungen untersucht sowie unter anderem Zielgruppen, Auflagen u.v.m. verglichen.
Nun steht nur noch die Besichtigung der SN-Redaktion sowie der Druckerei zum Abschluss des Projekts auf dem Programm.

Zurück

cookiebar.show(true);