In Bildern lesen

Was erzählen Bilder und wie sind sie eigentlich aufgebaut? Kreativ zeichnend und schreibend näherte sich die 6A mit Prof. Matl und Prof. Stickler den Kunstwerken der Residenzgalerie.

Nach einem Bildanalyse-Input durch die Museumspädagogin stand das praktische Tun im Vordergrund:
Die Schüler:innen wählten in Gruppen jeweils ein Gemälde der Residenzgalerie aus. Eine:r der Gruppe bekam das Bild allerdings nicht zu Gesicht und musste versuchen, mit dem Rücken zum Gemälde, das Bild nach den Beschreibungen der anderen zu zeichnen. Dass das für beide Seiten gar nicht so einfach war, zeigte sich bald. Angeregt, intensiv, ja mitunter hitzig wurde so aber über den Bildaufbau, die farbliche Gestaltung und die unterschiedlichen Stimmungen der Gemälde diskutiert.
Der zweite Teil des Vormittages war dann dem kreativen Schreiben gewidmet: Standbilder und literarische Skizzen entstanden zu Personen aus den Gemälden. Konzentriert und mit präzisen Beschreibungen und mit einer Portion Humor wurden diese zum Leben erweckt.

Zurück

cookiebar.show(true);