• Home
  • Aktuelle Projekte

Sagen, Kugeln, und...

...Geschichtenerzähler Kai

Zum Abschluss des Schuljahres waren wir mit unserem Klassenvorstand Gerlinde Katzinger und unserer Englischlehrerin Kerstin Stoiberer noch einmal in der Salzburger Altstadt unterwegs. Gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Kai erkundeten wir die Plätze und Gassen und hörten spannende Sagen zu Paracelsus und den Sagengestalten rund um den Untersberg. Auch wenn es draußen nicht besonders warm gewesen war, durfte zum Abschluss ein Eis nicht fehlen.

...Kugelmüller Martin

Unser letzter Ausflug in diesem Schuljahr führte uns zur Kugelmühle in Fürstenbrunn. Der 93jährige Kugelmüller Martin Leitner erklärte uns, wie die Marmorkugeln durch das Wasser rund geschliffen werden und welche Funktionen die Kugeln früher in der Schifffahrt hatten, z. B. die Abwehr von Piraten.

...Untersberg

Anschließend besuchten wir das Untersbergmuseum, wo wir viel Interessantes über den Untersberg und seine Sagen erfuhren. Zum Abschluss durften wir selber das Schleifen von Marmor probieren und unseren glatt geschliffenen Marmor mit nach Hause nehmen.

Zurück