• Home
  • Aktuelle Projekte

Talente-Check

Der Talente-Check der Wirtschaftskammer Salzburg leistet als individuelle Bildungs- und Berufsorientierung einen Beitrag zur Auslotung der Interessen von Heranwachsenden, um diese bei der Wahl des passenden Bildungsweges nach Abschluss der Unterstufe zu unterstützen. Im Rahmen dieses mehrstündigen Analyseverfahrens werden kognitive wie technische Fähig- und Fertigkeiten untersucht. Das Ergebnis gibt Auskunft über Talente und Potenziale der Jugendlichen und wird gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten bei einem gesonderten Termin ausführlich besprochen.

Nachfolgend haben Schüler*innen der 3A und der 3C ihre Eindrücke und Meinungen über diese Testung selbst festgehalten.

3A:

Wir können wohl für alle Schüler*innen sprechen, wenn wir sagen, dass der Talente-Check wirklich sehr umfassend, interessant, lustig, vor allem aber wichtig war. Denn Schüler*innen, die noch nicht wissen, was sie später werden möchten, können hier auf Basis einer Testung und eines daran anschließenden Beratungsgesprächs eine Orientierungshilfe gewinnen. Natürlich kann es auch sein, dass die Branche, die einem empfohlen wird, nicht seinen/ihren Vorstellungen entspricht – doch das macht gar nichts! Alleine schon die Möglichkeit, Wissenswertes über seine eigenen kognitiven und praktischen Fähig- und Fertigkeiten in Erfahrung zu bringen, ist äußerst hilfreich und wer weiß, vielleicht lernt man doch seinen Traumberuf kennen?! Deswegen schaut einfach vorbei und lasst euch überraschen!

3C:

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche hatten wir die Möglichkeit, am Talente-Check teilzunehmen. Dies war eine sehr wertvolle Erfahrung. Unter anderem durften wir unsere Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, logischem Denken, Raumverständnis, Reaktionsfähigkeit und Fein- und Grobmotorik unter Beweis stellen. Die Zeit am Computer war aufgrund der Dauer und abverlangten Konzentration sehr herausfordernd. Dafür wurden wir am Ende des Tages mit einem erfrischenden Eis belohnt. Nun sind wir gespannt, was beim abschließenden Beratungsgespräch mit den Psychologinnen und Psychologen des Talente-Checks herauskommt.

Zurück