Sprachreise Frankreich DER 7. KLASSE GYMNASIUM

Bienvenue en Bretagne

Coucou de Mont Saint-Michel!

Heute (24.9.2022) haben wir den kulturellen und vielleicht auch den kulinarischen Höhepunkt unserer Frankreichreise erlebt:

Wir haben in Cancale alles über Austern erfahren und konnten in der Ferme Marine sogar den Arbeitern beim Sortieren zusehen. Bei der Verkostung mussten sich manche mehr, manche weniger überwinden, aber fast alle haben es geschafft und haben eine Auster gegessen!

Am Mont Saint-Michel hatten wir die Gelegenheit, die Auswirkungen des gewaltigen Tidenhubs von über 13 Metern zu beobachten. Die Bucht war zu Beginn unseres Besuchs ganz ohne Wasser! Gegen Ende haben wir gesehen, wie schnell es mit der Flut zurückkommt. Die Abtei haben wir mit dem Audioguide erkundet. Manche fanden sie von außen beeindruckender als von innen, aber alle fanden, dass es sich ausgezahlt hat, dort hin zu fahren!

Wir haben noch eine Woche in Saint-Malo vor uns! Vielleicht melden wir uns noch einmal...
À bientôt!
Eure Reisegruppe der 7G mit ihren Begleiterinnen.

 

 

Frankreichreise 2022 - Unvergesslich!

Nach langer Zeit, die von Corona geprägt war, konnten wir, die 7G, endlich zusammen auf eine Reise gehen, und zwar auf eine sehr besondere – die Frankreichreise!

Am 30. April 2022 ging’s schon sehr früh mit dem Zug los und später per Flugzeug weiter. Zum Glück verlief die Anreise ohne Probleme und wir kamen alle gut in Montpellier, in Südfrankreich, an. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien willkommen geheißen, die uns gleich danach mit zu sich nach Hause nahmen. Sie waren alle sehr nett und unser Aufenthalt bei den Familien hat uns sehr gefallen. Wir hatten jeden Tag drei Stunden Sprachunterricht, in denen wir über die verschiedensten Themen sprachen, doch das Beste an der Sprachschule war, dass sie in der Nähe einer ausgezeichneten pâtisserie war, bei der wir uns jeden Tag etwas zu essen holten. Nach dem Unterricht haben wir alle täglich neue leckere französische Spezialitäten probiert. Unsere Ausflüge führten uns nach Avignon zum Papstpalast und auf die berühmte Brücke dort, sowie in das Hafenstädtchen Sète und in die wunderschöne Camargue. Leider ging unsere Reise sehr schnell vorbei und am 06. Mai mussten wir uns schon wieder von Frankreich verabschieden.

Wir wollen uns bei unseren beiden Begleitlehrerinnen Frau Professor Plasse und Frau Professor Schreiner bedanken, die sich sehr bemüht haben, uns diese Frankreichreise zu ermöglichen und die Tage in Frankreich unvergesslich gemacht haben.

Stephanie Dinh (7g)

 

 

Frankreichreise 2018

Seit Montag sind wir nun in Frankreich unterwegs! Bevor wir in Quimperlé ankamen, besuchten wir Straßburg, Reims und Vitré. Gestern waren wir auf der Île de Groix. Wir freuen uns alle auf die nächsten Tage hier!

cookiebar.show(true);