Schulangebote

KV-Stunde – Ein besonderes Angebot unserer Schule

Die wöchentliche Klassenvorstandsstunde ist in allen acht Schulstufen implementiert und erlaubt es, mit den Schüler*innen am Klassen- und am Lernklima zu arbeiten. Dabei werden der Umgang miteinander sowie mit der Umwelt reflektiert, persönlichkeitsbildende Impulse gesetzt und Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen umgesetzt. Genauso werden sprachlich-kommunikative und musisch-kreative Fähig- und Fertigkeiten gefördert und Feste in der Klassen- bzw. in der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert. 

Hier findet ihr Aussagen der 4B zur KV-Sunde

E-Education

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen – von der Volksschule bis zur Reife- und Diplomprüfung. Digitale Bildung für alle!“ (eEducation Austria)

Unsere Schule unterstützt diese Initiative und beteiligt sich aktiv am Digitalisierungsprozess des Bildungswesens. Heuer werden unsere Aktivitäten in diesem Bereich durch die Pandemie deutlich beschleunigt und so konnten wir bereits im Februar die erforderlichen Punkte für das Zertifikat der eEducation Expert.Schule sammeln.

Begabtenförderung
Peter Rettenegger, Mag. Dr.

rettenegger.p@ursulinen-salzburg.at

Für Informationen zu Begabtenförderung und Fördermaßnahmen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Bibliothek
Franz Holztrattner, Mag. Dr.

Bibliothekar
bibliothek@ursulinen-salzburg.at

Andrea Roppert, Mag.

Bibliothekarin
bibliothek@ursulinen-salzburg.at

Unser Sportverein DSG (Diözesansportgemeinschaft) St. Ursula Salzburg

Als Folge der Kürzung der Sportstunden im Regelfach wurde der DSG 1990 gegründet, um außerschulischen Bewegungsunterricht zu günstigen Konditionen in St. Ursula anbieten zu können. Jedes Semester werden Kurse, wie zum Beispiel Ballspiele, Geräteturnen, Tanz oder Wirbelsäulengymnastik für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer organisiert. So halten wir uns fit, kommen über den Sport ins Gespräch und erleben Gemeinschaft einmal anders. Der erwirtschaftete Gewinn kommt unserer Schule unter anderem in Form von neuen Sportgeräten zugute.

 

Küche und Menüplan

In unserer Küche wird täglich ein frisches Schulbuffet und Mittagsmenü zubereitet.

Lese- & Rechtschreibförderung
Prof. Mag. Stefan Harlander

harlander.s@ursulinen-salzburg.at

Prof. MMag. Barbara Naderlinger-Madella

naderlinger.b@ursulinen-salzburg.at


Warning: Undefined array key "TL_ASSETS" in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_slider.html5 on line 4

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_slider.html5 on line 4

Warning: Undefined array key "TL_ASSETS" in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_mediaelement.html5 on line 4

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_mediaelement.html5 on line 4
cookiebar.show(true);