Kreativwoche

Die Kreativwoche der 6. ART-Klassen führt jedes Jahr nach Kärnten in die ruhige und idyllische Umgebung des Werkhofs Bistrica, wo die Kreativwoche seit vielen Jahren abgehalten wird. Der Werkhof bietet viel Freiraum, um gemeinsam zu zeichnen und zu malen und eigenständige Projekte umzusetzen.

 

Mai 2022

Am 2.05.2022 starteten wir, die 7R gemeinsam mit Frau Prof. Friesenbichler und Frau Prof. Peukert, nach langer Corona Pause, nach Kärnten. Dort angekommen wurden wir direkt von den Pensionsbesitzern des Werkhof Bistrica, mit einem ausgezeichneten Essen begrüßt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, begannen wir noch am selben Tag mit unseren Arbeiten.
Die darauffolgenden Tage starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und arbeiteten dann entweder an Tonköpfen in der Keramikwerkstatt, oder an unseren individuellen Projekten.
Egal ob Fahrradtouren, Lagerfeuer, gemeinsame Filmabende, Zeichnen, Fotographie, Bodypainting, oder das handwerkliche Arbeiten mit Ton – nichts kam in dieser Woche zu kurz!!
(Josephine Ahorner)

 

28. Juni -1. Juli 2021

Die diesjährige Kreativwoche der 6ART fand nicht wie gewöhnlich in Kärnten statt. Die Schülerinnen und Schüler kreierten Kunst zum Thema Mensch und Natur schulintern und ließen sich dabei unter anderem von der Glasenbachklamm inspirieren.

Hier bekommt ihr einen tiefen Einblick in unsere Arbeitsprozesse - auf die Ergebnisse könnt ihr schon gespannt sein, wir werden sie nächstes Jahr in einer - hoffentlich mit Life-Event verbundenen - Ausstellung präsentieren.

 

September 2020

Wir, die 8.ART, waren glücklich im tiefgrünen Kärnten am Werkhof Bistrica. Dort konnten wir endlich nach Herzenslust malen, zeichnen, fotografieren, modellieren... und: köstlichste italienische Speisen und sportliche Aktivitäten genießen!

 

September 2019

… total verkopft ging es in der Kreativwoche der 6R in Kärnten zu, wenngleich dabei vorwiegend mit den Händen gearbeitet wurde. Die Thematik Schädel, Kopf, Portrait, Antlitz als Träger von Emotionen und Projektionsfläche der Psyche haben wir im Werkstoff Ton (durch modellieren) erarbeitet.

 

 

September 2018

In Feistritz angekommen haben wir viel unternommen: Zeichnen und inszenieren, filmen und fotografieren und mit vollem Magen versuchen, den Herrn Prof. im Tischtennis zu schlagen!

Das entstandene Visual "Twinkle" hat die Tori Amos Konzerte am 27. und 28. Februar und am 1. März begleitet. Eine Auswahl der Arbeiten waren dann ab 15. Mai in der großen Jubiläumsausstellung des ART-ORGs im Rathaus zu bewundern.

April 2018

In der ländlichen Abgeschiedenheit des Werkhofes Bistrica in Kärnten genossen wir viele Freiheiten, die wir nützten, um intensiv und mit Leidenschaft an unseren Kunstwerken zum Thema „Mensch und Natur“ zu arbeiten.

Die Ergebnisse dieser kreativ-produktiven Woche konnten ab 24. Mai 2018 im Rahmen der Jahresausstellung bewundert werden.

April 2017

Schwer bepackt fuhr die 6R mit Frau Professor Cortiel und Frau Professor Peukert mit Zug und Bus nach Feistritz ob Bleiburg. Dort angekommen stürzten wir uns, nach der ersten von vielen köstlichen Mahlzeiten und noch köstlicherem Kuchen, gleich auf die Arbeit. Und so ging es die ganze Woche auch weiter. Ob alleine oder in Gruppen wurde intensiv an Projekten zum Thema „Mensch, Körper und Natur“ gearbeitet. Bodypainting, Fotografie, Videodreh, Malerei und Zeichnung - die Palette der bildnerischen Möglichkeiten wurde voll ausgeschöpft. Auch so manch wagemutige Fahrradtour wurde unternommen. Dementsprechend hat es auch nicht an Spaß und Abwechslung gefehlt.

Die Ergebnisse dieser kreativ-produktiven Woche konnten ab 19. Mai 2017 im Rahmen der Jahresausstellung bewundert werden.

Clara Kammeringer


Warning: Undefined array key "TL_ASSETS" in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_slider.html5 on line 4

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_slider.html5 on line 4

Warning: Undefined array key "TL_ASSETS" in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_mediaelement.html5 on line 4

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/homepages/ursulinen-salzburg.at/public_html/templates/j_mediaelement.html5 on line 4
cookiebar.show(true);